Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

thorsten386

Schüler

• »thorsten386« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. Juli 2008, 00:08

LKW KFZ-Steuer Dodge Ram

Hallo, ich habe heute mal beim Finanzamt in Berlin nachgefragt wie die sich die Einstufung eines Pickup vorstellen. ich fasse es mal kurz zusammen.
Aussage Finanzamt: Pickups mit mehr als 2 Sitzplätzen fallen grundsätzlich erstmal unter die PKW-Versteuerung. Wem das nicht gefällt kann Einspruch einlegen und muss dann vorfahren zur Vermessung. Dabei wird der Raum für den Personentransport gemessen und die Ladefläche. Je nachdem was größer ist so wird besteuert.
Aber jetzt kommst: Der Fahrgastraum wird größte Länge * größter Breite gemessen, vom Fußraum hinter den Pedalen bis zur Kabinenrückwand. Ladefläche auch so, aber die Radkästen werden dort abgezogen. :x:

Ich bin nicht sicher ob das so richtig ist. Habe hier schon öfter gelesen das ab den Pedalen gemessen wird und nicht in der Fußraummulde. Aussage Finanzamt der Beifahrer könnte seine Füße ja dort ausstrecken. Ich befürchte bei dieser Messmethode wird es beim Ram Quadcab mit Shortbox eng werden.
Gibt es hier Regelungen wie gemessen werden soll oder ggf. schon Urteile dazu. Beim Finanzamt meinten sie es gebe Gerichtsurteile die dieses messen so bestätigen. Aber irgendwie traue ich deren Aussagen nicht so richtig.
Meinungen hier im Forum?
Thorsten

Ram-Maniac

Administrator

Kennzeichen-Grafik

Beruf: selbstständiger Bierdealer

2

Freitag, 11. Juli 2008, 07:05

Lies mal hier http://www.proallrad.com/vermessung.php?modus=SUB|5|10
ist die ganze Sache rechtlich erklärt.
hoffe Du kommst klar.

Gruß Jörg

handress

Schüler

Beruf: Kfm. Angestellter

3

Freitag, 11. Juli 2008, 08:02

Hi,
ich habe die gleichen Probleme bei unserem Finanzamt. Mein Einspruch ruht im Moment. Habe jetzt wenigstens 900 kg Zuladung, weil ich meinen Ram auf 3,5 to auflasten konnte. Ich werde jetzt folgendes machen:
Laderaumabdeckung weg, Schutzwanne weg, Heckklappe weg, dafür ein Sicherungsnetz so weit hinten, als möglich, an den Scharnierlagern werde ich aus Alu-Tränenblech eine Art "Laderaumverlängerung anbringen, dann müßte die Ladefläche rund 5 cm länger sein als der Innenraum vom Gaspedal zur Rückwand. Meine erste Messung beim Finanzamt ohne Veränderungen brachte leider nur Gleichstand der Maße und dann nur 300 kg Zuladung.....
Mal schaun, ob's klappt. Habe im Moment leider keine Zeit, wird wohl Herbst/Winter werden, bis ich hier einen Versuch starten kann.

Grüß

Harry aus dem Südwesten

Auguschdus

Fortgeschrittener

Beruf: Hausmann

4

Freitag, 11. Juli 2008, 08:42

Hi
Ich fahre zwar einen Chevy habe aber das selbe Problem. Und jetzt wird es richtig lustig. Die amtliche Messung ergab Personenbeförderungsraum kleiner als Ladefläche, trotzdem verweigert. Begründung: Bei diesem Fahrzeug überwiegen die PKW typischen Merkmale und es wird hauptsächlich zur Personenbeförderung genutzt.

@ Thorsten

Die Finanzakrobaten beziehen sich auf ein Urteil aus dem Jahr 1996, dort wurde festgestellt, daß die Radkästen nicht zur Ladefläche zählen GROßES wenn sie nicht um mindestens 10 cm von der Seitenwand überragt werden.So habe ich das in Erinnerung( haben meine Finanzdep.en auch versucht.
[rainbow]Gruß der Saarländer und Chevyfahrer[/rainbow]

thorsten386

Schüler

• »thorsten386« ist der Autor dieses Themas

5

Freitag, 11. Juli 2008, 20:54

Hallo Ram-Maniac,
den Artikel auf pro-Allrad kenne ich. Nur widerspricht die Aussage des Finanzamtes bezüglich dem wie vermessen wird, diesem Artikel von pro-Allrad. Ich selbst kann in dem Artikel den Bezug auf die Rechtsprechung nicht erkennen. Gibt es denn inzwischen Urteile das so gemessen werden muss?
Weiss hier jemand mehr.
Thorsten

Ram-Maniac

Administrator

Kennzeichen-Grafik

Beruf: selbstständiger Bierdealer

6

Samstag, 12. Juli 2008, 00:28

@ handress,

Auch keine schlechte Idee,
dafür gibts im Zubehör folgendes

Gibts auch bei mopar für 240$ sollte also bei jedem Chrysler Händler zu bestellen sein die mopar Nummer ist hierfür 82207107 für den 2006er

Gruß Jörg

Fiz

Fortgeschrittener

Beruf: Schreiner-Selbständig

7

Samstag, 12. Juli 2008, 16:19

jo das gleiche hab ich auch ! ;-) bin damit aber noch nicht vorgefahren abwarten! ;-)
:a084: Gruß Fiz

handress

Schüler

Beruf: Kfm. Angestellter

8

Montag, 14. Juli 2008, 07:22

Hi Jörg,
die abgeklappte hintere Bordwand wird nicht anerkannt, hier gibt es wohl ein Urteil, daß dieses Teil nicht permanent zur Verfügung steht, so mein Finanzamt-Meßingenieur. Deshalb will ich das mit der Verlängerung machen, muß mich dabei allerdings an den Fixpunkten hinten an der Ladefläche orientieren. Der Witz ist, daß ich in der Fahrkabine den hinteren Raum zu 99% zum Transport von Pflanzen verwende und die Ladefläche tatsächlich zu Transportzwecken verwendet wird. Auch die Zulassung als reiner Geschäftswagen interessiert nicht. Bei uns wird jetzt der Radkasten nicht abgezogen, denn dann müßte auch die Fläche für die Mittelkonsole im Innenraum abgezogen werden.
Ich kämpfe weiter.....

Gruß Harry aus dem Südwesten

roland 44

Fortgeschrittener

9

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:06

Nennt sich übrigens Bed Extender.
Gruß
Roland
2004er 1500er Hemi 4x4 Laramie

Social Bookmarks