Hallo,
so pauschal lässt sich das mit dem Gasumbau nicht beantworten, da es auch stark vom Fahrzeug und der Motorisierung abhängt. Ich hab mir einen 2006er Dodge Ram Hemi gekauft und wollte ihn auf jeden Fall auf Gas umrüsten, da ich von einem Durchschnittsverbrauch von mind. 20l ausgegangen bin . Nachdem ich ihn im Alltag mit 15-16 l (hauptsächlich Landstraße) gefahren bin, Autobahn 13-14 l und im Anhängebetrieb mit 18 l war ich durchaus überrascht, da meine großen Geländewägen vorher auch mindestens 13l Diesel genommen haben. Auf einem Chapterstammtisch habe ich dann erfahren, dass ich ein Modell mit MDS habe, er schaltet 4 Zylinder ab, wenn er nicht unter Vollast fährt, was den moderaten Verbrauch erklärte. Nachdem im Chapter nun kaum einer unter 20l mir Gas fährt, eher 22-23l hab ich mich entschieden, mit dem Spritverbrauch (E10) zu leben und bin seit 180000 km problemlos unterwegs.
Ich würde dir empfehlen, such dir ein Modell aus (mit MDS oder nicht), vielleicht ist bei euch E85 verfügbar (4,7 l Motor mit E85), fahr ihn und entscheide dann, ob du ihn umbauen willst. Eines ist klar, die Motorschäden, über die du bei Gasumbauten gehört hast, sind wahr. Das liegt aber nicht daran, das der Gasumbau grundsätzlich was schlechstes ist, sondern das inzwischen jede Hinterhofwerkstatt Gasumbau anbietet, auch wenn sie nicht wirklich davon Ahnung hat. Im Forum sind genügend Leute, die gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht haben, also such dir jemand aus deiner Ecke und schreib ihn per PN an, denn wenn du einen Dodge mit Motorschaden findest, dann sind es fast ausschließlich auf Gas umgestellte Motoren. Aus diesem Grund wäre ich auch vorsichtig, dir ein Modell mit bereits erfolgtem Gasumbau zu kaufen. Es sollte auf jeden Fall geklärt sein, wer den Umbau gemacht hat und wo du ihn warten lassen kannst. Manche Werkstätten reagieren zickig, wenn du mit einem Problem mit der Gasanlage vorbei kommst, wenn er nicht bei ihnen erfolgt ist.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Grüßle
Jörg