Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

bobvox

Anfänger

• »bobvox« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2012, 11:25

Neuling hier im Forum hat Problem mit Overdrive off

Hallo und lieben Gruß an alle Miglieder,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas bin 42 und selbständig mit einem Kanuverleih, daher ist mein "seit 4 Jahren treues Arbeitstier" unversichtbar für mich geworden. Das Arbeitstier ist ein 1500 Ram bj 98 V6 benziner. Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen!

Seit gestern nach dem Tanken funzt mein overdrive-off-Schalter nicht mehr, brauche ihn für den Hängerbetrieb :( Die Birne ist nicht defekt im Tacho merke es ja beim fahren dass er in den Offerdrive schaltet!

Ich habe schon den od-off-schalter komplett zerlegt - gesäubert - und wieder montiert. Dann alle Verbindungen geprüft, leider ohne postives Ergebniss :(
gibt es eine Sicherung? hat irgend jemand einen Schaltplan/Funktionschema? welche Sicherung muß ich prüfen?
Ich fasse mal zusammen was ich bisher weiss oder annehme:
Der od-off- Schalter ist nur ein Masse-Schalter?! Also die beiden Kabel am OD-Schalter sind beides Massekabel die mit jedem drücken am Schalter einen Masseschluss herstellen!? Steuert dann praktisch das pcm bei jedem Neustart, dass die gelbe Lampe OD-Off nicht leuchtet und wenn das Steuergerät an C3 A13 nen Masseschluss bekommt leuchtet die Lampe und der Overdrive ist gesperrt und umgekehrt ? ist das so weit richtig? Das alles findet im Steuergerät statt, ohne Relais? Ich könnte mir also ein Kabel basteln welches ich an C3 A13 stecke und dann kurz an Masse halte und wenn es dann funzt weiss ich es ist irgendwo ein Kabel durch, wenn nicht könnte das pcm ne macke haben?
Danke für eure Tipps und Gruß aus Mecklenburg!
Andreas

dodgerico

Fortgeschrittener

2

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:10

An den OD-OFF Schalter müßten 4 Kabel gehen.An Kontakt 4 des Schalters geht ein Kabel,welches mit 10 A abgesichert ist und vom Zündschalter kommt,an Kontakt 5 geht ein Kabel,welches vom Pin C13 des Steuergerätes kommt.Diese beiden Kontakte (4 u.5 ) sind für die Kontrollleuchte im Schalter.
An Kontakt 6 des OD-OFF Schalters geht ein Kabel ans Steuergerät und Kontakt 7 geht auf Masse.
Das heißt,schaltest du den OD aus,legst du den Kontakt 6 auf Masse.
Probier folgendes:
-finde den Pin am Steuergrät,an den das Kabel vom Kontakt 6 des OD-OFF Schalters geht (siehe dazu auch Beiträge im anderen Forum)
-Prüfe den Durchgang des Kabels bis zum OD-OFF Schalter (mit´nem einfachen Multimeter)
-prüfe die Masseverbindung an Kontakt 7
-prüfe den Schalter selbst auf Durchgang beim Schalten zwischen Kontakt 6 u.7
Ist das alles i.O.,könnte es das Steuergrär selbst sein,welches ne Macke hat
Aber prüfe erstmal oben genannte Punkte,dann sehen wir weiter.
Und weil er so behämmert war,wurde er der Nagel Gottes genannt

Es reicht nicht nur unfähig zu sein,man muß auch noch in die Politik gehen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bobvox (25.01.2012)

bobvox

Anfänger

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 08:57

So ich habe gerade nochmal alle Sicherungen geprüft und das orange/weiße Kabel am Steuergerät kurz an masse gehalten, leider ohne reaktion. Ich denke mal das interne relais oder was auch immer da drinne ist hat den arsch hochgerissen. Da hilft sicher nur ein austausch des PCM oder lohnt ein reset? ich habe in den Staaten ein paar adressen gefunden, die mir die neuste software auf mein neues stuergerät spielen. oder sollte ih mir ein gebrauchtes teil holen? die nummer auf dem Steuerteil ist 56046339AE muß auch der letzt buchstabe stimmen? sollte ich das teil wechseln einfach altes raus, neues rein? oder muß ich da etwas beachten? ich habe den clustertest gemacht und siehe da die lampe leuchtet nicht. wie bekomme ich den Tacho raus? es kann doch nicht an der birne liegen ,dass er sich nicht sperren lässt, oder? ich merke ja beim fahren wie er hoch schaltet :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bobvox« (25. Januar 2012, 17:49)

zxocke

Spaßminister

Kennzeichen-Grafik

Beruf: Selbständig

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:25

Hallo !
Mal einen anderen Ansatz. Gibt es am Fahrzeug einen Zustand, in dem der OD nicht geschaltet wird? Also zu kalt (Temp. Sensor defekt) oder zuwenig Öl im Getriebe, oder sowas on der Richtung.??
Nur so eine Idee..
Grüße Olaf
if ($ahnung == NULL) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

dodgerico

Fortgeschrittener

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:06

Hallo !
Mal einen anderen Ansatz. Gibt es am Fahrzeug einen Zustand, in dem der OD nicht geschaltet wird? Also zu kalt (Temp. Sensor defekt) oder zuwenig Öl im Getriebe, oder sowas on der Richtung.??
Nur so eine Idee..

Das Problem ist ja nicht,das der OD nicht reingeht,sondern er kann ihn nicht abschalten (OD-OFF Schalter am Dash),ansonsten funzt der OD .
Und weil er so behämmert war,wurde er der Nagel Gottes genannt

Es reicht nicht nur unfähig zu sein,man muß auch noch in die Politik gehen.

bobvox

Anfänger

6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:52

so ich besorg mir gerade ein anderes Tacho und ein Steuergerät. Wie bekomme ich meinen Meilenstand in das neues gebrauchte Steuerteil? ich hab ein obd 2 auslesegerät funzt es damit? muß ich das neue gebrauchte steuergerät anlernen? es sind die gleichen codes drauf wie auf dem noch eingebauten. ich hoffe ich finde den fehler so.
die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)