Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Dragoner

Anfänger

• »Dragoner« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juli 2012, 21:09

Fehlercode P0420

Hallo Forum
Bei mir ist am Freitag meine Motorkontrollleuchte angegangen :( 2,7 V6. Habe mit dem Schlüsseltrick den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte Fehler P0420 was bedeutet Lambdasonde Bank 1 . Habe mir erst mal ein OBD 2 Diagnosegerät bestellt um genaueres zu erfahren , weil so eine lambdasonde ist ja schnell ausgetauscht und kostet ja nicht die Welt ,oder man geht zum :D . Wer kann mir sagen wo ich Bank 1 finde? Habe im Motorraum nachgeschaut und habe 2 Sonden im Krümmer gefunden - ist das Bank 1 oder liegt die auf der gegenüberliegenden Seite? Würde mich über Hilfe und Tipps freuen! Oder ist der Kat wohl auch betroffen?? Wenn ja - wo bekomme ich wohl einen Kat? Danke im voraus für Eure Hilfe. Gruß Ralf. ;( ;(

Timolino

Fortgeschrittener

2

Sonntag, 29. Juli 2012, 21:32

Hallo,

lösch einfach mal den Fehler und dann gucken ob der wieder kommt.

Wenn ja, dann kann man weiter sehen. Manchmal gibt sich sowas von selbst.

LG Timo
WEG..........iihhhhhhhh.....Jägermeister.........würg!!!

RealBWS

Profi

Beruf: EX - KFZ Mechatroniker, jetzt techn. Redaktionsassistent

3

Dienstag, 31. Juli 2012, 12:54

Ja les den mal aus. Hatte ich auch drin, bloß bei mir kam es durch den Schaden am Zylinderkopf. Ich habe meinen Kat in den Staaten geordert.

Borsty

Schüler

Beruf: Instandhaltungsmechaniker

4

Dienstag, 31. Juli 2012, 18:54

Hi
Den Fehler kenne ich vom Durango seit einem Jahr und der Montage des Magnaflow Kats. Ist eigentlich die Kontrollsonde hinter dem Kat. Nix beunruhigendes sofern es nur ab und zu kommt. Sonde hatten wir schon getauscht und hat nix gebracht.
Die Ursache dort liegt in der zu raschen Abkühlung des Kats. Guck mal ob sonst eventuell irgendwelche Wärmeleitbleche oder sowas fehlt.
Bei mir ist nix vorhanden und der Fehler kommt nur ab und zu bei kaltem siffigem Wetter. Ab 15° aufwärts kommt er nicht.
Je nachdem wieviel Km Du auf der Uhr hast könnte leider auch vielleicht der Kat erledigt sein. Aber erst gucken und dann handeln.
Gruss Uwe
Gruss Borsty
03 Dogde Durango R/T

RealBWS

Profi

5

Mittwoch, 1. August 2012, 12:49

@ Borsty

ach auch Magnaflow kat drin? ;) Ist bei meinem neuen jetzt auch der Fall, dass es mal kam...

Borsty

Schüler

6

Mittwoch, 1. August 2012, 13:00

Hi
Na dann ist klar. Der Kat kühlt zu schnell ab. Sondewechsel usw hat nix gebracht. Mein Kumpel hat gemeint das man den ein bisschen mit Wärmedämmung einpacken sollte.
Der Fehler tritt eben meist auf wenn es kühler wird oder die Wärme sehr rasch irgendwie abgeleitet wird. Hatte das die letzten 4 Wochen in England dauernd, resp jeden Tag einmal löschen wegen des kühlen Wetters. Auf den Winter bin ich mal gespannt.
Gruss Uwe
Gruss Borsty
03 Dogde Durango R/T

Dragoner

Anfänger

7

Mittwoch, 1. August 2012, 22:08

Danke für euren schnellen Antworten habe heute den Fehler gelöscht und bin mal gespannt wie es weiter geht. Was mir aber auch noch aufgefallen ist,ist das der Dicke in den oberen Gängen sehr schwer aus dem Quark kommt . Vor ca. 3 Wochen konnte ich bei 180 nochmal zurückschalten und etwas Gas geben was mir das Auto auch prompt gab und nach vorn spurtete. Hatte heute auf der Bahn eine Situation gehabt wo ich diese Reserve brauchte und da war nicht viel an Leistung. Hoffe das lag alles an diesem Fehler sonst muss ich doch mal zum Freundlichen . Gruß Ralf

Ermenegildo

Fortgeschrittener

8

Donnerstag, 2. August 2012, 10:47

Den Fehler haben wir seit über 2 Jahren. Der KAT ist kaputt. Stinkt bei deinem auch das Abgas stark, oder riechts normal?

RealBWS

Profi

9

Donnerstag, 2. August 2012, 12:50

@ Ermengildo

und dann kein Leistungsverlust? Weil wie man kat jetzt kaputt war, war da nichts mehr mit großartig rumfahren.

@ Borsty

Ja ich hab mir den Kat direkt bei Magnaflow in den Staaten bestellt. habe das jetzt gemerkt dass er den Fehler ab und an wirft. Das mit dem Ummanteln habe ich mir auch schon überlegt, mal sehen.

Ermenegildo

Fortgeschrittener

10

Donnerstag, 2. August 2012, 15:19

Leistungsverlust ist zumindest subjektiv nicht zu spüren. Aber das Abgas riecht stechend nach Ammoniak. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der KAT einen weg hat.

Gruß

Borsty

Schüler

11

Samstag, 4. August 2012, 21:48

Hi Ralf
Bei Euch gibts ja sicher auch Abgasunteruchungen. Am einfachsten kurz ne Werkstatt aufsuchen und die sollen mal den Schnüffler in den Auspuff stecken und gucken was so CO, PPM und Co sagen.
Wenn es so komisch riecht und nicht nach normalen Abgasen würde ich nicht behaupten das es wegen dem Kat sei.
Ammoniakgeruch kenne ich seit den neuen Euro 5 Dieseln und Harnstoff der da eingespritzt wird. Naja, daraus entsteht Stickstoff und das wiederum kühlt die Abgase um fürn Turbo. Aber eben nur bei den Dieseln.
Gruss Uwe
PS Auch wenn der Fehler bei mir kommt, merke ch keine Leistungseinbussen. Der Durango läuft normal weiter.
Gruss Borsty
03 Dogde Durango R/T

Ermenegildo

Fortgeschrittener

12

Montag, 6. August 2012, 11:25

In meinem Fall geht's ja um den 2.7 V6, der nach Ammoniak stinkt. Der TÜV hat dazu komischer Weise nichts gesagt. Aber ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass der TÜV oft überhaupt keine defekten Katalysatoren feststellen kann!? :D Aufjedenfall ist derart stinkendes Abgas bei einem Benziner nicht normal.

Dragoner

Anfänger

13

Montag, 6. August 2012, 19:57

Ich habe bis jetzt auch noch keine Stinkende Abgase bemerkt ,habe den Fehler schon zum 2. mal gelöscht. Bin aber hier in Hamm bei einem US Händler gewesen der will sich mein Auto mal anschauen , ist aber noch bis zum 20. im Urlaub. Zum Glück arbeite ich z.Z in Köln in der nähe vom HBF und kann die nächsten 2 Wochen mit einem Chauffeur ( Deutsche Bahn ) fahren. Werde aber weiter berichten . Gruß Ralf

Social Bookmarks