Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

mataji

Fortgeschrittener

• »mataji« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Muttertier

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. April 2011, 19:42

Tüvbesuch

hallo liebe gemeinde,
wir waren heute mit unesem rächer beim tüv. nach drei jahren nun das erste mal, und wir waren guter dinge, denn er ist ja erst drei jahre alt, und es ist nichts zu befürchten.
wir sollten eines anderen belehrt werden. unser rächer hat vom tüvprüfer keine plakette bekommen. die mängel sind folgende:
1. von dem Vorderachsenstabilisator ist die Aufhängung rechts schadhaft, und muss getauscht werden.
2. ein spurstangenkopf der linken seite ist etwas ausgeschlagen, und er muss getauscht werden.
3. nach dem wechsel der beläge löste die rechte seite nicht vollständig.
zum punkt drei: das ist nicht so das grosse problem, die beläge kamen aus dem zubehör, und gingen auch nur schwer in die dafür vorgesehenen halterungen. die mussten etwas bearbeitet werden, damit diese nun schwimmend gelagert sind. vorher war es sehr schwergängig.

wie ist es euch ergangen ???

gruss

mataji

BeeFee

Fortgeschrittener

2

Freitag, 22. April 2011, 12:35

Alles ok

Ich war ebenfalls zum ersten mal beim Tüv . Keinerlei Beanstandungen . Plakette erteilt. 36000 Km auf dem Tacho auch drei Jahre alt . :)

robertus33

Fortgeschrittener

3

Freitag, 22. April 2011, 20:31

Dito
Gruß
Rob

Dodge Avenger 2.0 SE SCHWARZ BREIT STARK

olds02

Profi

4

Mittwoch, 27. April 2011, 12:38

Auch mein Avenger hat letzte Woche die HU bestanden. Der Prüfer lobte noch den mit Dinol behandelten Unterboden. So gut hätte der Wagen noch drei Jahren von unten ohne Behandlung nicht ausgesehen.

Mein Km-Stand ca. 37.000, hauptsächlich Stadt und Kurzstrecke und ca. 2 x im Jahr längere Urlaubstouren.
I love HH

* Saab 9-3 SportCombi made by Trolls
* Dodge Avenger * sold *
* Nissan Micra

Wohnort: Berlin Aprilia Atlantic, Gilera Nexus, Toyota Aygo, Cannondale F4 Caffeine

5

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:31

TÜV Besuch

Nur Kleinkram, Standlicht- und Bermslichtbirne kaputt, meine hinteren Bremsbeläge sollten bald mal getauscht werden wurde mir geraten. Sticker habe ich bekommen kein Problem. Die Bremsbeläge sind im Übrigen noch Erstausstattung nach fast 80.000 Km. Bin zufrieden!
Superman don't need no seat belt.
-Muhammad Ali-

Ralf

Wohnort: Berlin Aprilia Atlantic, Gilera Nexus, Toyota Aygo, Cannondale F4 Caffeine

6

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:33

TÜV Besuch

Conny, Ihr hattet wohl irgendwie Pech...
Superman don't need no seat belt.
-Muhammad Ali-

Ralf

zucchero

unregistriert

7

Freitag, 6. Mai 2011, 16:56

Bestanden

Mahlzeit!

Heute war meiner auch fällig. 3 Jahre und knapp 49 tkm auf der Uhr. Anstandslos durchgekommen :-)

Aber:
Der freundliche Dekra-Mann wies mich auf zwei Dinge hin:
- Blasenbildung an der Motorhaube (geht da noch was auf Kulanz?)
- Handtellergroßer Rußfleck am Boden des Endschalldämpfers bedingt durch eine ca. 2mm große Bohrung. Da sollte ich mal beim Händler nachfragen ob das so richtig ist. Interessant ist- genau dass hatte ich zuletzt beim AT-Pott von meinem alten Seicento auch. Wollte reklamieren und man meinte das wöre richtig so. Die genaue Erklärung weiß ich nicht mehr. Kennt das einer von euch?

Bei der Gelegenheit konnte ich auch den Unterboden in Augenschein nehmen. Meiner hat keinen speziellen UB-Schutz, sieht aber neuwertig aus. Soweit so gut.
Ich pers. habe noch zwei weitere Mängel festgestellt- def. LED für's Abblendlicht (macht nix) und rissiges Leder links am Fahrersitz. Geht wegen dem Sitz noch was auf Kulanz?

@mataji
Wisst ihr worauf der Schaden zurück zu führen ist? Qualität oder besondere Beanspruchung? Was sagt der Händler?

Gruß, zucchero

8

Samstag, 7. Mai 2011, 04:15

Diese Bohrung im Pott ist wohl normal, ist mir bei meinem auch schon aufgefallen :)

muddriver

Moderator

Kennzeichen-Grafik

Beruf: Farmer

9

Samstag, 7. Mai 2011, 16:55

Damit etwaiges Kondenswasser bei den Kurzstreckenfahrern nicht zum schnellen weggammeln des Topfes führt, machen sie ein Löchlein rein
Beste Grüße vom Muddriver Klaus :018: :018:

mentos

Fortgeschrittener

Kennzeichen-Grafik

Beruf: In der Autoteile-Zulieferindustrie

10

Dienstag, 17. Mai 2011, 06:21

Also bei meiner ersten Überprüfung wurde auch bissl was festgestellt.

Bremsen leichter Mangel (obwohl ich die Beläge schon getauscht habe!)
Flüssigkeitsverlust Motor
Abgasanlage Korrosion
Karosserie/ Unterboden korrosion

Ich hab gefragt ob es sinnvoll wäre den Unterboden zu schützen. Der Mechaniker hat gemeint nein... ?(
:ec087: I bin a Steira!

Dodge AVENGER

Francesco

Fortgeschrittener

Beruf: Informatiker

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

11

Dienstag, 17. Mai 2011, 08:19

Korrosion am Unterboden? :ill:

Ihh, kannst Du sagen wo genau das festgestellt wurde am Unterboden? Würde dann gleich mal nachsehen. :search:

Korrosion am Pott, ja das habe ich auch - ist das ein Mangel wenn nicht durchgerostet?

Gruß,

mentos

Fortgeschrittener

Kennzeichen-Grafik

Beruf: In der Autoteile-Zulieferindustrie

12

Mittwoch, 18. Mai 2011, 10:22

Korrosion hat der Mechaniker an den vorderen Querlenkern/ Achsschwingen festgestellt. Aber nur oberflächlich natürlich.
Heute sind sie ja schon so kleinlich das jedes kleinste Rostbläschen als Leichten Mangel eintragen wird.

Ich kann mich noch erinnern als man bei Gewissen Leuten für 70,- Euro das Gutachten ohne Überprüfung bekommen hat. :spiteful:
:ec087: I bin a Steira!

Dodge AVENGER

Francesco

Fortgeschrittener

Beruf: Informatiker

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

13

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:21

Okay, dann bin ich ja beruhigt, solange es kein Rost an der Karosserie ist. Ich will die Fahrwerksteile sehen ohne etwas Rost, die machen sich echt in die Hose die Prüfer, bis das Fahrwerk durchgerostet sind, vergehen mindestens 15 Jahre.

tat_81

Anfänger

14

Montag, 23. Mai 2011, 22:56

Der erste Tüvbesuch ist bei mir nu auch durch. Keine Beanstandung alles top knapp 50000km auf der Uhr.
Allgemein hatte ich bis dato keine Mängel.
Dodge Avenger CRD

Ermenegildo

Fortgeschrittener

15

Dienstag, 24. Mai 2011, 08:54

Aus dem Loch im Endschalldämpfer tropft manchmal auch Wasser raus. Ich versteh nicht, wieso das Ding so groß sein muss. Der hat ja bald Ausmaße eines 50 l Bierfasses. :D Leichten Kühlwasserverlust hat unserer auch irgendwo. Zwischen den Inspektionen fällt der Kühlwasserstand immer von Max. auf fast Min, was eigentlich nicht sein dürfte. Die Werkstatt füllt immer nur Kühlwasser auf und fertig. Zur Ursache hat mir noch keiner was gesagt. Allerdings ist im Motorraum leichter Kühlwassergeruch zu vernehmen.

Jeep42

Fortgeschrittener

Beruf: Beuler

16

Dienstag, 24. Mai 2011, 09:41

Die Werkstatt füllt immer nur Kühlwasser auf und fertig. Zur Ursache hat mir noch keiner was gesagt. Allerdings ist im Motorraum leichter Kühlwassergeruch zu vernehmen.

8| Und dann hast Du noch nicht die Werkstatt gewechselt ??? Kühlwasser nur auffüllen kannst du doch sicher auch alleine...
Irgendwo muß es ja hin...
Dodge Avenger 2.0 SXT ..... für die straße
Jeep Wrangler 4,2l ..... fürs grobe

Ermenegildo

Fortgeschrittener

17

Sonntag, 5. Juni 2011, 09:24

Das Problem ist, dass hier sonst weit und breit keine andere Werkstatt ist. Da müsste ich erst 100 km fahren. :S Mit dem Kundenservice bei Chrysler/Dodge bin ich insgesamt unzufrieden. Sowohl mit der Werkstatt als auch mit der Zentrale in Berlin, wenn es um Garantie- oder Kulanzleistungen ging. Außer saftige Rechnungen schreiben können die nicht viel.

Erst bei der letzten Inspektion wollte der neue Meister versuchen mich über den Tisch zu ziehen (mit unnötigen Arbeiten). Wenn ich den gewähren lassen hätte, wären gut 1.000 € für die Inspektion fällig geworden. :rolleyes: Nach resoluter Diskussion waren es aufeinmal nur noch 250 €. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ermenegildo« (5. Juni 2011, 09:33)

MikeS.

Schüler

18

Freitag, 17. Juni 2011, 17:12

Kühlwasserverlust

Ich hab bei meinem Avenger auch ein kleines Kühlwasserverlustproblem gehabt, das sah wie folgt aus:

Es war eine Klemmschelle am Kühlwasserschlauch zum Kühler (Fahrerseite links unten) gebrochen oder durchgegammelt. Bei warmen Motor wurde der Druck im Kühlsystem zu groß und es drückte während der Fahrt zwischen Schlauch und Kühlerflansch raus. Nach dem Abstellen war dann wieder nix zu sehn. Das kuriose war, die schelle sass noch an der Stelle wo sie hingehörte, war nur gebrochen. Nachdem ich da mal anfasste hatte ich beide Teile in der Hand und das Problem gefunden.

Neue Schelle drum und Problem gelöst. Die anderen Schellen am Kühlsystem sehen auch schon recht vergammelt aus. Aber bisher nur die eine gebrochen.

LG

MikeS.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikeS.« (29. Juni 2011, 13:13)

Ermenegildo

Fortgeschrittener

19

Sonntag, 26. Juni 2011, 09:08

Ich werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, wo denn das Kühlwasser bleibt. Aktuell fehlt nach etwa 6.000 km wieder gut die Hälfte bis zur Max.-Markierung. Bis zur Inspektion steht es dann wieder auf Min. Man muss es immer im Auge behalten. Auch der Ölverbrauch ist nun nach 100.000 km angestiegen. Zwischen den Inspektionen müssen gut 2 Liter nachgefüllt werden, was aber noch normal sein dürfte.

mics

Fortgeschrittener

Kennzeichen-Grafik

Beruf: Werkzeug-Dealer

20

Freitag, 8. Juli 2011, 00:32

Ich hatte gestern meinen ersten TÜV-Besuch.

Was soll ich sagen: KEINERLEI BEANSTANDUNG!!!

Das einzige war das der rechte Scheinwerfer zu niedrig eingestellt war: Der TÜV'ler hat sich einen
Inbuss-Schlüssel gegriffen und 2 Sekunden später passte das auch!

Die nächste Überraschung kam beim Unterboden-Check:
Er meinte er hätte selten so ein gut konservierte US-Car gesehen.
Wachs fett aufgetragen bis in die kleinste Ecke!!!
Da ICH mich nicht darum gekümmert habe muss es vor dem Verkauf nach Deutschland noch in Dänemark passiert sein! Wir hatten ja mal zum Anfang des Avenger-Verkaufs hier eine Diskussion ob es nötig ist, da gab es ja verschiedenen Meinungen: daher hatte ich mich dagegen entschieden.
Also wer es nicht gemacht hat sollte mal unter seinen Rächer schauen: Vielleicht wird ER genauso positiv überrascht wie ich!

Dann hatte ich noch die Eintragung meiner 20" Felgen und Reifen:
Ich hab zwar eine ABE für die Felgen, hab mir aber auf der VA nur 225er statt der eingetragenen 245er Reifen aufziehen lassen. Der Grund ist das ich dadurch nichts am Radhaus der VA ändern musste.
Also war eine Eintragung nach §21 fällig. Ich hatte mich schon vor Reifen- und Felgen-Kauf beim TÜV beraten lassen und hab mir das auch schriftlich geben lassen. "Kein Problem!" sagte man mir damals.
Jetzt beim Nachrechnen kam der §21-TÜV'ler zu einem anderen Ergebnis: Ein Wert dürfte eigentlich nur 1% Abweichung haben, bei mir waren es jedoch 1,9%! Richtig begriffen hab ich nicht was er wollte, aber er hat mir die Felgen trotzdem eingetragen. Entweder weil er auch ein Fan von US-Car's ist oder er nicht zugeben wollte das ein Kollege von ihm einen Fehler gemacht hat.
Mir ist es auch egal!!

Also hab ich jetzt meine Eintragung. Wer sich also auch 20 Zöller mit 225er Reifen auf der VA und 245 auf der HA ohne Umbau haben will, besser vorher beim TÜV vorbei , nachfragen und schriftlich geben lassen.
Übrigens: Auch die Tieferlegung mit -40 mm Federn ist bei 20" Felgen noch ohne Umbau möglich, ich hab nachgefragt: ist mein nächstes Projekt!

Gruß
Micha

P.S. Hier noch die Fotos:

""Thema Intelligenz - Wie denken Sie als Aussenstehender darüber?""

Social Bookmarks